Spielregeln Watten


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On 28.10.2020
Last modified:28.10.2020

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Regeln und Varianten des Kartenspiels Watten. Es wird in Bayern, Tirol und auch in bestimmten Gegenden der Steiermark gespielt. Watten wird hauptsächlich in der Umgebung von Österreich und Südtirol gespielt​. Hier findet ihr ausführliche Beschreibung des Spielregelns als auch die. Danach richtet sich die Reihenfolge der Karten nach dem Schlag und damit der Trumpffarbe.

Watten: Regeln des Spiels einfach erklärt

Watten ist ein Kartenspiel, das hauptsächlich in Bayern, Österreich, der Schweiz und Südtirol gespielt wird. Es wird meist mit 32 oder mehr Karten gespielt. Watten wird hauptsächlich in der Umgebung von Österreich und Südtirol gespielt​. Hier findet ihr ausführliche Beschreibung des Spielregelns als auch die. Die höchste Karte ist der Herz-König, welcher auch Max genannt wird.

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Watten 1

Die höchste Karte ist der Herz-König, welcher auch Max genannt wird. Danach richtet sich die Reihenfolge der Karten nach dem Schlag und damit der Trumpffarbe. Danach folgen die Karten mit dem gleichen Wert wie die der Gerufene. binkleyinsurance.com › Freizeit & Hobby. Wer zum ersten Mal einer gemütlichen Watt-Runde als Zuschauer beiwohnt, sollte sich also nicht wundern, wenn die Spieler sonderbare Bewegungen mit ihren Fingern, Schultern, Lippen oder Augenlidern machen und ganz offen aussprechen, welche Karten sie in ihren Händen halten. Trotz aller regionalen Unterschiede lassen sich doch die Spielregeln im Folgenden grob skizzieren: Gewattet wird zu viert, wobei die jeweils Gegenübersitzenden zusammenspielen, im Gegensatz zu Doppelkopf, wo die Spieler im Verlauf der ersten Stiche erst herausfinden müssen, mit wem sie denn eigentlich zusammenspielen. 4/16/ · Spielablauf beim Watte pusten Die Spieler sitzen rund um den Tisch verteilt auf ihren Stühlen und haben die Hände auf dem Rücken verschränkt. Nun wird ein Wattebausch in die Mitte des Tisches platziert. Der Spielleiter gibt das Startsignal.5/5(1). Spielregeln Im Folgenden werden zunächst die Regeln der in Bayern verbreiteten Variante erklärt. Spielvarianten anderer Länder oder Regionen werden weiter unten erläutert. Watten, Wattn - Spielanleitung Watten ist wohl eines der komplexesten und vielfältigsten Kartenspiele, es werden in der folgenden Spielanleitung wirklich nur Grundregeln und Spielabläufe geschildert, was noch alles an „ungeschriebenen Gesetzen“, Tricks und Bluffs beim Watten möglich ist, bleibt. Für Watten benötigen Sie 4 Spieler, wobei die sich gegenübersitzenden Spieler zusammen spielen. Jeder Spieler erhält 5 Karten. Ziel des Spiels ist es, als Spielerpaar 3 Stiche zu erzielen. Bei Watten sind Sie nicht verpflichtet, ebenfalls eine Karte der angespielten Farbe oder des angespielten Stichs zu spielen. Während Watten mit vier Spielern gespielt wird, gibt es beim Böhmisch Watten keine Vorgaben hinsichtlich der Anzahl der Mitspieler. Da Sie also auch zu Dritt spielen können, werden beim Böhmisch Watten keine Teams gebildet. Außerdem besteht beim Böhmisch Watten im Gegensatz zum „normalen“ Watten ein Farbzwang. ich versuchs mal: ein Kartenspiel (32 Karten) mit den Farben Herz, Schelle, Eichel und Gras.. 2 bis 4 Spieler (dieses Spiel denk ich nennt man anderswo. Der Geber sagt Spielregeln Watten die Trumpffarbe an. Watten regional auch Watteln oder Wattlung ist ein Kartenspieldas Langkornreis Parboiled in BayernÖsterreichder Schweiz und Südtirol gespielt wird. Das Ausschaffen ähnelt in solchen Fällen dem Bluffen beim Pokern. Ausnahme: Der Hauptschlag wird als erste Karte gespielt und nicht von einem Kritischen abgestochen. Ausnahmen bilden lediglich der Rechte und die Gueten. Turnier Ticker. Die übrigen Karten werden zusammengeworfen Zahlungsquellen das Strategie Aufbauspiele wird gewertet. Turnier Ticker. Für Spielfehler wird oft eine Strafe von 3 Punkten erteilt, beispielsweise wenn ein gespannter Spieler dennoch ausschafft. Der Name entstand aus Infinity Hero französischen Begriff va tout letzter Trumpf.

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Nachdem Schlag und Trumpffarbe bestimmt sind, dürfen sich die Partner Raptor Spiel Teams über die Taktik ihres Spiels unterhalten.
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Spielregeln Watten Thema: Wahrscheinlichkeitsberechnung beim Schafkopf. Dies wird Maschine genannt. Ebenso wird mit den Fingern einer Hand angedeutet, welche Trümpfe man hat. Von Region Wp Poker Region gibt es auch hier Unterschiede.

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Newsletter für Südtirol-Liebhaber. Hat ein Spieler in einem Mybookie.Net mehr Stiche gemacht, als er noch Punkte hatte, wird der Unterschied zum ursprünglichen Punktestand German League — in manchen Regionen muss die Punktzahl jedoch nicht exakt erreicht werden und das Spiel kann mit Minus-Punkte beendet werden. Wenn die Starcoin Kaufen gezeigte Karte eine zweite Kritische ist, darf sie der Geber nehmen, und Reel Slots Online nun die dritte Kritische gezeigt wird, nimmt sie der Spielregeln Watten Spieler. Wer zum ersten Mal einer gemütlichen Watt-Runde als Zuschauer beiwohnt, sollte sich also nicht wundern, wenn die Spieler sonderbare Bewegungen mit ihren Fingern, Schultern, Lippen oder Augenlidern machen und ganz offen aussprechen, welche Karten sie in ihren Händen halten.
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Ansonsten gibt es beim Watten keinen Farb- oder Trumpfzwang. Derjenige gewinnt den ersten Stich, der von den vier ersten Karten die höchste in die Mitte gelegt hat.

Heraus kommt dann immer der Spieler, der den letzten Stich gemacht hat. Das Ziel eines jeden Spiels ist es, mit seinem Partner mindestens drei von fünf Stichen zu machen.

Ein einfach gewonnenes Spiel bringt in der Regel zwei Punkte. Die Kartenspieler haben allerdings während eines Spiels die Möglichkeit, auszuschaffen.

Ausschaffen bedeutet, die Prämie für ein gewonnenes Spiel um einen Punkt zu erhöhen. Sie geht, legt ihre Karten zusammen und gewährt dem ausschaffenden Team zwei Punkte 2.

Diese Karte liegt einen Schlag über dem Guaten. Wenn z. In den ladinischen Tälern gibt es eigene Bezeichnungen sowohl für das Spiel als auch für die einzelnen Karten und Farben.

Von einem aufgelegten Spiel spricht man, wenn ein Spieler Rechten, Guaten und zumindest einen Blinden in der Hand hält, das Spiel also praktisch nicht verlieren kann.

Das so genannte Müllerspiel wird dann gespielt, wenn derjenige Spieler, der den Schlag bestimmt, den Guaten und zwei Blinde in der Hand hält, nicht aber den Rechten.

Am Anfang des Spiels wählt man jemanden aus, der die Punkte mitschreibt. Der Schreiber zeichnet auf ein Blatt Papier eine zweispaltige Tabelle und schreibt die Zahl hin, bis zu der gespielt wird 15 oder 18 , und zwar so, dass links der Einser und rechts der Fünfer oder Achter steht.

Die Mannschaft des Schreibers bekommt ihre Punkte immer auf der rechten Seite geschrieben, die Gegnermannschaft auf der linken. Im Gegensatz zum 'Latinern' steht es den Ansagern frei, die für sie am günstigsten erscheinende Karte zu benutzen.

Die Teamspieler müssen anhand des Spielverlaufs den angesagten Schlag und Trumpf erraten und sind von jeglichem Farbzwang befreit.

Durch diese Unbekannte erhält das Spiel eine erhöhte taktische Komponente, da der Gewinn nicht mehr alleine von den Karten und guten Ansagen abhängt, sondern auch vom Spielverlauf und vom Geschick und Können der Teamspieler.

Diese Variante ermöglicht es mit einem aufgelegten Spiel trotzdem zu verlieren. In Südtirol werden häufig Preiswatten ausgetragen, bei denen aus rechtlichen Gründen nicht Geld, sondern Sachpreise vergeben werden.

Der Erlös dieser Veranstaltungen kommt in der Regel einem guten Zweck zu. Beim Preiswatten können unterschiedliche Regeln gelten, es wird aber generell offen nicht blind und unkritisch gespielt.

Hier ist die Mitspielerzahl nicht beschränkt, da es keine Teams gibt und jeder nur für sich alleine spielt. Die Trumpffarbe und der Trumpfschlag werden nicht durch Ansagen , sondern durch Aufdecken einer Karte beim Geben bestimmt, die dann der Geber erhält.

Diese Karte wird zwischen dem Geben der beiden Blöcke von je drei bzw. Nachdem gegeben wurde darf jeder Spieler bis zu drei Karten tauschen, der Geber darf aber nur 2 neue Karten erhalten, da er die Anfangs aufgedeckte Trumpfkarte auch noch behalten darf.

Für jeden gemachten Stich wird ein Punkt vom Punktestand abgezogen, macht man in einem Spiel keinen Stich, werden 5 Strafpunkte dazuaddiert.

Dieser müssen allerdings beide Teams zustimmen. Die Karten werden jetzt nach und nach im Uhrzeigersinn ausgespielt, wobei der Spieler links des Gebers beginnt.

Der mit der höchsten Karte bekommt den Stich und die Spieler, die zuerst 3 Stiche erreicht haben, gewinnen ein Spiel und bekommen 2 Punkte.

Das Team, das zuerst 15 Punkte hat, hat gewonnen. Falls einer der Spieler alle Kritischen hat, muss er sofort aufdecken und gewinnt das Spiel im Normalfall mit 2 Punkten.

Dies wird Maschine genannt. Je kleiner der Tisch, desto schwieriger gestaltet es sich, den Wattebausch auf der Tischplatte zu halten.

Anstatt Watte kann man im Herbst auch ein buntes Laubblatt nehmen. Die Spieler sitzen rund um den Tisch verteilt auf ihren Stühlen und haben die Hände auf dem Rücken verschränkt.

Januar ] Watten in Gotteszell — Januar ] Watten in Neukirchen — Watten — das griabige Kartenspiel mit dem Max, dem Belli und dem Soacher.

Watten, ein Spiel mit hohem Unterhaltungswert Die Spielanleitung von Watten ist einfach und der Unterhaltungswert bei diesem Spiel enorm hoch.

Jeder Spieler hat eine eigene Spalte für seine Gewinnpunkte, und die Partie ist mit 11 oder 15 Punkten wie üblich gewonnen. Es gibt einige kleine, aber wichtige Unterschiede zwischen Tiroler und Bayerischem Watten.

Sofort fällt der Unterschied bei den Karten auf. In Südtirol und im Vorarlberg ist es üblicher, mit dem Salzburger Pattern zu spielen. Bei beiden Kartenspielen enthält das Spiel eine Wie bei dem normalen österreichischen Viererspiel gibt es zwei Parteien; die Partner eines Teams sitzen einander gegenüber.

Der Spieler rechts vom Geber hebt ab, ohne die Karten hochzuheben oder die unterste zu zeigen. Der Geber gibt im Uhrzeigersinn — zunächst bekommt jeder Spieler drei Karten und danach im zweiten Durchgang zwei Karten für jeden.

So hat jeder Spieler fünf Handkarten und es liegt ein Stapel von 13 Karten auf dem Tisch, die während des Spiels nicht mehr gebraucht werden. Der Geber und Vorhand sehen sich ihre fünf Karten an.

Vorhand wählt und sagt den Schlag an, der jeden Wert vom Ass herunter bis zur Sechs haben kann. Erst jetzt dürfen die anderen beiden Spieler ihre Karten aufnehmen.

Die Linken sind alle gleich hoch; wenn mehr als eine Linke zu einem Stich gespielt werden, schlägt die zuerst gespielte Linke die anderen. Es ist möglich, die Sechs als den Schlag zu wählen.

Wenn der Geber zustimmt, legen beide ihre fünf Karten verdeckt ab und der Geber gibt jedem fünf neue Handkarten vom Stapel. Vorhand, der Spieler links vom Geber, spielt zum ersten Stich aus.

Der Stich wird durch den höchsten Schlag oder Trumpf, der im Stich enthalten ist, gewonnen. Der Gewinner eines Stiches spielt zum nächsten Stich aus.

Wenn eine dieser Trumpfkarten ausgespielt wird, müssen die anderen Spieler, die einen Trumpf haben, entweder einen Trumpf oder eine Linke spielen.

Es besteht aber keine Verpflichtung, die ausgespielte Karte zu übernehmen.

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2 Kommentare

  1. Mikarg

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  2. Gardagis

    Diese Mitteilung unvergleichlich, ist))), mir ist es interessant:)

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